BFU
Kinder sind im Strassenverkehr unberechenbar. Sie tauchen ohne Vorwarnung auf und verhalten sich längst nicht immer so wie erwartet. Deswegen ist es wichtig, die übrigen Verkehrsteilnehmenden an die Gefahren solcher Überraschungsmomente zu erinnern. Dass das auch auf lustige Art geht, beweist unsere nationale Schulwegkampagne.
Kinder leben in ihrer eigenen Welt und handeln oft spontan. Der Schulweg führt sie aber durch die Welt der Erwachsenen, die längst vergessen haben, dass das Leben ein grosser Abenteuerspielplatz ist. Dass daraus riskante Situationen entstehen können, liegt auf der Hand. Dass der Stärkere auf den Schwächeren Rücksicht nehmen soll ebenfalls. Unsere Kampagne mahnt deshalb auf sympathische Weise daran, die Augen offen zu halten und mit unverhofftem Verhalten der jüngsten Verkehrsteilnehmer zu rechnen.
Die Kampagnen-Website liefert Informationen und Tipps für Fahrzeuglenker. In 360º VR-Videos können diese zudem das Geschehen im Strassenverkehr aus der Sicht der Kinder miterleben.
Im Rahmen der Kampagne erklären Kinder den Erwachsenen ihren Schulweg. Die Videos reizen zum Schmunzeln, machen aber auch klar, wie sehr Kinder in ihrer eigenen Welt leben und deshalb unsere volle Aufmerksamkeit benötigen.
Kunde
Beratungstelle für Unfallverhütung – BFU
Output
Plakate, Inserate, Movies, Promotionsauftritt, Online-Kampagne, VR-Movies, Website
Services
Integrated Campaign, Creative Concepts, Visual Design, Graphic Design, Motion Design